Ein Tag im Inselreich beginnt um 8:00 Uhr morgens und endet spätestens um 16:00 Uhr. Bis ca. 9:00 Uhr morgens kommen die Kinder an. Das Frühstück wird vom Inselreich gestellt, es gibt Bio-Brot, Frischkäse, Brotaufstriche, Maiswaffeln, Knäckebrot und natürlich immer frisches Obst.
Im Inselreich werden von den Erziehern keine Aktivitäten vorgegeben, sondern die Kinder suchen sich selbst aus, welches von den Angeboten aus einer für sie vorbereiteten Umgebung sie wahrnehmen. So bauen die einen etwas, während die anderen im Sandbereich spielen oder an den zahlreichen Bewegungsgeräten üben. Weiterhin gibt es die Möglichkeit zu kneten, schneiden, sich zu verkleiden oder einfach nur so sein eigenes Spiel zu spielen. Für die größeren Kinder steht auch eine Vielzahl an Montessori-Materialien bereit (Buchstaben, Rechenstäbchen, Perlenmaterial etc.). Und nicht nur die kleineren Kinder genießen auch immer wieder sehr die Wasserspiele mit vielerlei Trichtern und anderen Formen.
Mittagessen gibt es für die größeren Kinder ca. 13:30 Uhr. Da nach der Pädagogik von Emmi Pikler die Essenssituation einen besonderen pädagogischen Stellenwert hat, essen die jüngeren Kinder nacheinander in mehreren Kleingruppen – daher zieht sich das Mittagessen ein wenig länger hin von ca. 10:00 – 12:30 Uhr. Nach dem Mittagessen machen die jüngeren Kinder Mittagsschlaf. Für jedes Kind aus der U3 Gruppe gibt es ein eigenes Gitterbett im Schlafraum. Wer von den größeren Kindern Mittagsschlaf machen möchte, hat im Bewegungsraum der jüngeren gemütlich unter oder auf der Hochetage sein Lager. Die größeren Kinder, die mittags nicht mehr schlafen, machen nach einer Vorlesezeit eine Ruhezeit, in der geruht, gekuschelt oder gelesen werden kann.
Nachmittags wird weiter gespielt, entweder drinnen oder bei schönem Wetter auch nochmal draußen und um ca. 15:00 Uhr gibt es Vesper zur Stärkung (Brote, Obst, Gemüse – vom Inselreich gestellt). Um 16:00 Uhr endet die Betreuungszeit im Inselreich, bis dahin ist aber tatsächlich Betreuung gewährleistet, so dass sich die Kinder, die erst kurz vor 16:00 Uhr abgeholt werden auch wirklich bis zum Tagesende wohl fühlen. Der Spätdienst der Erzieher hat dann Zeit, fertig aufzuräumen und die Kita zu schliessen, so dass dies nicht schon während der Betreuungszeit passieren muss.
Schließzeiten im Inselreich
Das Inselreich schließt 3 Wochen im Jahr, momentan sind das drei Wochen am Stück in den Berliner Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, an Brückentagen sowie 2 Tage pro Kitahalbjahr für Fortbildungszwecke.
Übernachtung im Inselreich
Jedes Jahr machen wir mit den größeren Kindern eine Übernachtung im Inselreich, je nachdem wie es sich die Mehrheit der Kinder wünscht und zutraut.