Verein

Der gemeinnützige Verein Inselreich e.V. ist der rechtliche Rahmen, der die EKT (Elterninitiativ-Kinder-Tagesstätte) Inselreich trägt und satzungsgemäß deren pädagogischen Leitlinien und die Selbstverwaltung durch die Eltern festhält.

Entstehung

Mit der Gründung der Kita im Jahr 2013 wollten wir Eltern die bestehende Pikler-Modell-Kleinkindgruppe – durch Andrea von Gosen initiiert und aufgebaut – in neuen Räumen eröffnen und auch weiter ausdehnen auf Kinder nach dem 3. Lebensjahr. Andrea von Gosen, eine bekannte Pikier-Dozentin und Diplom-Pädagogin, hat das Inselreich zusammen mit uns Eltern gegründet und von der Gründung 2013 bis zu ihrem Ruhestand 2018 die pädagogische Leitung im Inselreich inne gehabt.

Ziele

Ziel des Vereins ist es, Kindern die Möglichkeit von offenem und aktivem Lernen in einer Kindergemeinschaft zu geben, ein Umfeld zu schaffen zur Förderung von Kreativität, spielerischem Gestalten, sozialem Lernen, Erleben der Natur und Persönlichkeitsentfaltung. Mit dieser Einrichtung wird dem Wunsch der Eltern Rechnung getragen, ihren Kindern einen angemessenen Betreuungsort zu schaffen, um sie achtsam in ihren Bildungs-und Entwicklungsprozessen zu begleiten. Die pädagogische Ausrichtung an Emmi Pikler und Rebecca und Mauricio Wild kommt den Vorstellungen nach diesem respektvollen Umgang mit Heranwachsenden entgegen und bietet vielfältige Übungsfelder für eigenverantwortliches Handeln.

Selbstverwaltung

Zur Verwirklichung des Satzungszieles wurde diese selbstverwaltete Kita von den Eltern errichtet und heute unterhalten. Die Selbstverwaltung erstreckt sich auf alle Angelegenheiten der Kindertagesstätte und hat zum Ziel, die breite Beteiligung der Elternschaft zu fördern. Gemäß dem Charakter einer Elterninitiativkita ist die aktive Mitarbeit der Eltern im Kitaalltag erforderlich (z.B. bei Putz-, Einkaufs-, Saugdienst, Verwaltung usw.).