Team

Im Inselreich werden die Kinder durch ein liebevolles und kompetentes Team begleitet, von dem das Kernteam kollektiv auch die Leitung der Kita verantwortet. Das Kernteam von jeweils mindestens zwei ausgebildeten Erzieherinnen pro Gruppe wird von Zweitkräften unterstützt – wie beispielsweise Erziehern, einer FSJ (Freies Soziales Jahr) bzw. BFD (Bundesfreiwilligendienst) -Stelle und selbstverständlich gerne immer Praktikanten (für mindestens 3 Monate).

Momentan haben wir beispielsweise zu den Kernzeiten meistens drei Betreuer in jeder Gruppe (ca. 12 Kinder).

Andrea v. Gosen, eine sehr erfahrene Pikler-Dozentin und Diplom-Pädagogin und gleichzeitig Gründerin des Inselreichs, hat das Team von der Gründung 2013 bis zu ihrem Ruhestand 2018 begleitet und darin unterstützt, die Entwicklungsprozesse der Kinder achtsam zu begleiten. Ihr Anliegen, den Kindern einen Ort zu schaffen, an dem sie ungestört ihre Kompetenzen entfalten können, bleibt auch weiterhin das wichtigste Ziel für unser Team.

Ü3

Kristin lernte in ihrer langjährigen Tätigkeit als Tagesmutter die Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler und die Bewegungspädagogik von Elfriede Hengstenberg kennen und schätzen. Die Arbeit im Inselreich liegt ihr deshalb besonders am Herzen, da eine wertschätzende und respektvolle Begleitung der Kinder im Zentrum des gemeinsamen pädagogischen Handelns steht. Es bereitet ihr große Freude die Kinder in ihren vielfältigen Lern- und Entwicklungsprozessen zu unterstützen und für eine anregende Umgebung zu sorgen.

Ines arbeitet seit 20 Jahren im Kita-Bereich. Nach einer Ausbildung als Erzieherin und einem Bachelor in Elementar und Hortpädagogik/ Sozialpädagogin hat sie durch ihre eigenen 2 Kinder die Pädagogik von Emmi Pikler kennen gelernt. Die abwartende, respektvolle Haltung Kindern gegenüber hat ihre Arbeit noch einmal neu bereichert. Sie liebt es zu singen, Musik zu machen mit Gitarre und Querflöte und in der Freizeit die Natur zu genießen.

Im Ü3-Bereich arbeiten außerdem der Erzieher Tony, die Kindheitspädagogin Andrea, die Bundesfreiwilligendiestlerin Irina und die Praktikantin Cäcilie.

U3

Elena hat in Italien und Deutschland Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Sie arbeitete jahrelang im Kulturbereich, bevor sie sich nach der Geburt ihres ersten Kindes 2012 für einen Wechsel in die Kleinkindpädagogik entschloss. In der Arbeit von Emmi Pikler und ihrer Nachfolger*innen, aber auch in den Schriften von Maria Montessori, Rebeca Wild und Jesper Juul fand sie nicht nur ihre pädagogische Heimat, sondern auch ihre eigene Kindheit wieder. Sie kann sich keine andere Art vorstellen, ganz junge Menschen auf dem Weg zu ihrem Selbst zu begleiten und freut sich darüber, dass ihr dies im Inselreich möglich ist. Mittlerweile ist sie Fachpädagogin für Integration und Pikler-Pädagogin i.A.

Schon in ihrem ursprünglichen Beruf als Heilpraktikerin für klassische Homöopathie hat Stephanie nebenbei in verschiedenen Kinderläden gekocht und den Kindern gesunde Ernährung nahe gebracht. Durch die Arbeit im Inselreich lernte sie die Pikler Pädagogik kennen und entschloss sich zu einer beruflichen Neuorientierung: Sie studiert jetzt Erziehungswissenschaften und arbeitet als Quereinsteigerin in der Krippe. Besondere Freude macht es ihr, die Kinder bei ihren Erfahrungen in der Natur zu begleiten.

Im U3-Bereich arbeiten zudem noch die Erzieherinnen Jasmin und Sofie sowie Pascal als Aushilfe.